Nach einigen kontaktarmen Wochen zu anderen Toastmasters, fand heute der gemeinsame Clubabend mit den Ruhr Speakers aus Essen statt, an dem auch zwei Gäste aus Düsseldorf teilnahmen.
Getreu dem Motto des Abends „Wer rastet, der rostet“, stellte der heutige Toastmaster Jannis das Tool Mentimeter vor, welches Vorträgen und Präsentationen mehr Interaktion und Publikumsnähe verleihen kann.
Eine exzellente Essener Eisprecherrede, gefolgt von einer tollen Rede passend zum heutigen Thema bereiteten eine kurze Bewegungseinheit vor. Aufstehen, Wirbelsäule biegen, strecken – wir rosten heute Abend nicht!
Weiter ging es mit den Stehgreifreden, die in 2 Breakout-Rooms (de/en) stattfanden. Herausfordernd war das besonders für die Tabletopic-Bewerter, die Ihre Rede ebenfalls noch in der Breakout-Session halten sollten und daher nur wenig Vorbereitungszeit hatten.
Nach einer kurzen Pause und den übrigen Bewertungsreden durften alle Teilnehmer das zeitlich etwas überstrapazierte Meetup mit drei einzelnen Wörtern beschreiben.
Das erfreulich positive Feedback wurde in einer Wortwolke über Mentimeter dargestellt.

Überdurchschnittlich war sicherlich die Quote an Neuanmeldungen. 4 von 5 Gästen unterschrieben noch während des Abends mündlich das Anmeldeformular. 😉

Vielen Dank an alle, die den Abend mit vorbereitet und daran teilgenommen haben!