Unser Club

Herzlich Willkommen bei den Toastmasters Aachen

Wir sind eine dynamische Gruppe aus allen Teilen der Welt, die sich der Persönlichkeitsentwicklung in den Bereichen von Führung und Kommunikation widmet.

Egal ob Nestküken oder alter Hase, unser Verein besteht aus Mitgliedern aller Altersklassen. Durch Aachen als Universitätsstadt sind unsere Mitglieder sowohl Studierende, als auch Berufstätige aus verschiedensten Branchen.

Offiziell ist unser Club zweisprachig (deutsch/englisch) und wir heißen alle Menschen jeder Kultur willkommen!

Bilder sagen sprichwörtlich und wahrhaftig mehr als 1000 Worte, also komm vorbei und mach dir deinen eigenen Eindruck!

So denken unsere Mitglieder

  • Ich habe mich entschieden Mitglied zu werden, weil ich früher nervös wurde, vor einer großen Menschenmenge zu sprechen. Mittlerweile fühle ich mich selbstsicher und sehr wohl auf der Bühne. Toastmasters bietet mir nicht nur eine angenehme Umgebung zum Lernen sondern auch ein Netzwerk aus Menschen mit verschiedenen Hintergründen.
    Ximeng Chen
    Mitglied seit 2015
  • Kommunikation und Führung sind zwar erstmal abstrakte Begriffe, können aber sehr konkret bei Toastmasters trainiert werden. Der geschützte und respektvolle Raum ermöglicht es jedem, über seinen eigenen Schatten zu springen und an seinen Fähigkeiten kontinuierlich zu arbeiten.
    Alexander Kwiatkowski
    Mitglied seit April 2014
  • Durch eine Freundin in Nürnberg erfuhr ich von den Toastmasters. Ich googelte direkt und schrieb sofort eine Email und schon war ich am nächsten Dienstag bei einem Toastmasters-Meeting dabei. Ich treffe bei Toastmasters Aachen vom Studenten oder jungen Menschen bis zum Menschen die bereits viele Jahrzehnte Berufserfahrung hinter sich gebracht haben alles. Es sind aber immer Menschen die sich weiterentwickeln wollen, die Ihre Rede- und Führungsqualitäten weiter schulen wollen. Wir gehen alle sehr wertschätzend miteinander um. Toastmasters Aachen ist für mich auch ein Punkt wo die ganze Welt zusammentrifft - viele verschiedene Nationalitäten, jeder bringt seine ganz persönliche Geschichte mit. Wir lernen noch eine sehr wichtige Fähigkeit hier: Die Bewertung - wie gebe ich einem anderen Menschen eine Bewertung die ihn fördert und ihn motiviert weiter an sich zu arbeiten.
    Jutta Mohr
    Mitglied seit Juli 2014 zur Charterfeier
  • I joined Toastmasters Aachen to improve my communication skills and connect with like-minded people. The club is bilingual, which is perfect for me since I want to improve my German communication skills. The club members are extremely welcoming and friendly. I would highly recommend everyone to visit the club at least once.
    Vivek Chavan
    Mitglied seit November 2019
  • “Durch einen Freund bin ich auf Toastmasters aufmerksam geworden und habe mir seine Rede als Gast angeschaut. An dem Abend habe ich in meiner Stegreifrede gemerkt, wie viel Potential noch in meinen Vortrags- und Kommunikations-Skills liegt und das Gefühl des Adrenalins auf der Bühne lieben gelernt.”
    Nils Bertram
    Mitglied seit 2016
  • What makes the Toastmasters Club Aachen special is the people with their charm, knowledge and different perspectives. It's more interesting than any TV night. There are a thousand books on communication, but here they are lived, celebrated and tried again every Tuesday evening. Have a look and experience it yourself.
    Meaza Coßmann
    Mitglied seit Januar 2020
  • I have reached a point in my life where I want to be more at the forefront of things. Toastmasters is helping me think on my feet and present my ideas in a structured and convincing way. I am also developing leadership skills that I believe will help me manage in a more effective way at work and be a more active team player. On a personal note, I am more inclined to take a position and to speak up when needed. Toastmaster allows each person to develop their own style by providing a safe environment where people are guided and fostered along the way.
    Christine Colevray
    Mitglied seit Somme 2019