What is Toastmaster International?

Toastmasters International is a non-profit educational organization where members learn and enhance communication, rhetoric, and leadership skills through a worldwide network of clubs. Headquartered in Rancho Santa Margarita, California, the organization currently has over 313,000 members in over 14,650 clubs in 126 countries. Since 1924 Toastmasters International has been helping people to speak to audiences with more confidence.

Development of communication skills

Improve your direct and indirect communication and gain confidence in public speaking

Development of leadership skills

Improve your soft skills in time management, teamwork, problem solving and decision making

Set your own learning pace

Toastmaster is flexible and adapts to your calendar, so you don’t lose your balance

How does Toastmasters work?

The typical Toastmasters club has 20-40 members. Each member sets his or her own goals and sets his or her own learning pace. The first part of each meeting is dedicated to prepared speeches. Members develop these with the help of a handbook. Each speech is built on the previous speech project. The aim is to work on a specific aspect of rhetoric, e.g. the structure of a speech, posture, voice, gestures, eye contact, etc. Durng the improvised speech section, the members learn to spontaneously assemble short speeches. In the third part of the meeting, the speakers receive constructive feedback: The evaluator points out strengths and weaknesses and gives concrete indications for improvement. In addition, all other participants can give further feedback to the speakers orally and/or in writing. The success of the program depends on the active participation and organization of the club meetings by the participants.

Twice a year, speech competitions take place at local, regional, national, European and international level. The best speakers from the various clubs meet here. Toastmasters members do not only meet at competitions, but also, for example, when they participate in the meetings of other clubs.

Parallel to the rhetoric program, Toastmasters members can work on their leadership skills. Some examples: As part of the mentor program, an experienced member can look after and support a new member. Members can plan special events such as seminars and competitions; they learn to organize, delegate, work in a team or lead and motivate a group. Toastmasters also attaches great importance to time management. This is helpful in everyday business where Toastmasters members may conduct meetings: At the Toastmasters meetings, time management can be practiced by taking over the moderation of the evening or moderation of the impromptu speeches.

Was ist Toastmaster International?

Toastmasters International ist eine Non-Profit-Bildungsorganisation, in der Mitglieder im Rahmen eines weltweiten Netzwerks von Clubs Kommunikations- und Rhetorikfähigkeiten sowie Führungskompetenzen erlernen bzw. erweitern. Die Organisation mit Zentrale in Rancho Santa Margarita, Kalifornien, hat derzeit über 313.000 Mitglieder in über 14.650 Clubs in 126 Ländern. Seit 1924 hilft Toastmasters International Menschen dabei, mit mehr Selbstvertrauen vor Publikum zu sprechen.

Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten

Verbessere deine direkte und indirekte Kommunikation und erlange Sicherheit im öffentlichen reden

Entwicklung von Führungskompetenzen

Verbessere deine Softskills im Bereich Zeitmanagement, Teamarbeit, Problemlösung und Entscheidungsfindung

Bestimme dein eigenes Lerntempo

Toastmaster ist flexibel und passt sich an deinen Kalender an, damit verlierst du nicht die Balance

Wie funktioniert Toastmasters?

Der typische Toastmasters-Club hat 20-40 Mitglieder. Jedes Mitglied setzt seine Ziele selbst und bestimmt sein Lerntempo. Der erste Teil jedes Treffens ist vorbereiteten Reden gewidmet. Mitglieder erarbeiten diese mit Hilfe eines Handbuchs. Jede Rede baut jeweils auf dem vorhergehenden Redeprojekt auf. Ziel ist es, jeweils an einem bestimmten Aspekt der Rhetorik zu arbeiten z.B. Aufbau einer Rede, Körperhaltung, Stimme, Gestik, Blickkontakt etc. Bei den Stegreifreden lernen die Mitglieder, kurze Reden zu improvisieren. Im dritten Teil des Treffens erhalten die Redner/-innen konstruktives Feedback: Der Bewerter weist auf Stärken und Schwächen hin und gibt konkrete Hinweise zur Verbesserung. Darüber hinaus können alle anderen Teilnehmer den Rednern mündlich und / oder schriftlich weitere Rückmeldungen geben. Der Erfolg des Programms beruht auf der aktiven Mitarbeit und der Gestaltung der Clubtreffen durch die Teilnehmer.

Zweimal im Jahr finden Rede-Wettbewerbe auf lokaler, regionaler, überregionaler, europäischer und internationaler Ebene statt. Die besten Redner der verschiedenen Clubs treffen hierbei aufeinander. Toastmasters-Mitglieder treffen sich aber nicht nur bei Wettbewerben, sondern z.B. auch, wenn sie an den Treffen anderer Clubs teilnehmen.

Parallel zum Rhetorikprogramm können die Toastmasters-Mitglieder an ihren Führungsfähigkeiten arbeiten. Einige Beispiele: Im Rahmen des Mentoren-Programms kann ein erfahrenes Mitglied ein neues Mitglied betreuen und unterstützen. Mitglieder können Sonderveranstaltungen wie Seminare und Wettbewerbe planen; dabei lernen sie zu organisieren, zu delegieren, im Team zu arbeiten oder eine Gruppe zu leiten und zu motivieren. Auch auf Zeitmanagement wird bei Toastmasters viel Wert gelegt. Dies ist hilfreich für den beruflichen Alltag, in dem Toastmasters-Mitglieder möglicherweise Besprechungen leiten: Bei den Toastmasters-Treffen kann Zeitmanagement durch Übernahme der Moderation des Abends oder mit Stegreifreden geübt werden.