FAQ

Die meisten Fragen, die du vielleicht hast, werden hier beantwortet

Während der Coronavirus-Pandemie

  • Finden die Treffen während dieser Pandemie immer noch statt?

    Ja, aber nicht im Pavillon der Stadtbibliothek Aachen, sondern online (über Zoom).

  • Wie läuft ein Online-Meeting?
        • Die Treffen werden über Zoom durchgeführt.
        • Jedes Meeting verfügt über einen separaten Link und ein Kennwort. Wir haben die erforderlichen Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass die Besprechungen verschlüsselt, passwortgeschützt und die Daten aller Teilnehmer geschützt sind.
        • Wenn du mehr über Zoom erfahren willst, kannst du verschiedene Online-Artikel und Tutorials wie diesen lesen.
        • Das Feedback-Formular und die Wahl erfolgen über Google Forms.
        • Der Rest entspricht einem regulären Meeting (siehe unten).
  • Wie kann ich an einem Online-Meeting teilnehmen?

    Bitte kontaktiere uns über das Kontaktformular. Wir werden dir einige Stunden vor dem Meeting den Zoom-Link schicken.

Für Gäste

  • Was ist Toastmasters?

    Toastmasters International ist eine Non-Profit-Organisation zur Förderung der Kunst des öffentlichen Redens, der effektiven Kommunikation sowie der Menschenführung durch ein weltweites Netzwerk von Clubs.

  • Was ist Toastmasters Aachen?

    Wir sind eine dynamische Gruppe von Menschen aus allen Lebensbereichen, die sich der persönlichen Entwicklung in den Bereichen Führung und Kommunikation widmen.

  • Was sind die Vorteile?
      • Redefähigkeiten verbessern. 
      • Führungsqualitäten entwickeln.
      • In einer unterstützenden Atmosphäre netzwerken.
      • Das Schreiben von Reden üben und sie vor einer Gruppe präsentieren.
      • Einen Wettbewerbsvorteil am Arbeitsplatz verschaffen.
      • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen.
      • Sich mit neuen Ideen, Forschungen und Kulturen aussetzen.
      • Unbegrenztes persönliches Wachstum genießen.
  • Kann ich euren Club besuchen?

    Natürlich! Gäste sind immer herzlich eingeladen.

  • Wann und wo finden eure Treffen statt?
        • Die Treffen finden jeden Dienstag um 19:00 Uhr in der Aachener Stadtbibliothek statt. Während dieser Pandemie werden sie jedoch online durchgeführt (über Zoom)
        • . Bitte versuche, dich mindestens 15 Minuten vor dem Start einzuloggen.
  • Wie lange dauert das Treffen?

    Ein reguläres Treffen dauert ca. 2h. Die meisten Mitglieder und Gäste kommen aber ein bisschen früher und bleiben nach dem Treffen auch einige Minuten, um Kontakte zu knüpfen.

  • Wie läuft ein Meeting?

    Jedes Treffen beginnt mit einer Begrüßung durch den Präsident. Danach wird das Thema des Abend präsentiert, gefolgt von vorbereiteten Reden und Stegreifreden. In der zweiten Hälfte des Abends geht es darum, den Rednem des Abends Feedback zu geben.

  • Wird es eine Pause geben?
      • Ja, um ungefähr 20:00 gibt es eine kurze Pause, die ca. 10 Minuten dauert.
  • Wer sind die Mitglieder?

    Zu unseren Mitgliedern zählen Studenten, Berufstätige, Rentner und alles dazwischen. Wir haben eine gute Mischung von Menschen aus Deutschland und anderen Ländern.

  • Ich kann nicht für das gesamte Meeting bleiben. Ist das in Ordnung?

    Ja, das ist in Ordnung. Du kannst zum Beispiel während der Pause (etwa um 20:45 Uhr) gehen. Wenn du während der Sitzung gehen musst, wäre es besser, in eine der hinteren Reihen zu sitzen. Bitte achte darauf, dass du die ausgeliehenen Utensilien sorgfältig zurücklegst.

  • Werden die Treffen auf Englisch oder Deutsch durchgeführt?

    Wir sind ein zweisprachiger Club, d. h., dass unsere Treffen abwechselnd auf Deutsch und Englisch stattfinden. Bitte überprüfe den Kalender, um die Sprache des nächste Treffens zu sehen.

  • Ich kann kein Englisch / Deutsch. Kann ich trotzdem vorbeikommen?

    Ja. Viele unserer Mitglieder nehmen an Sitzungen teil, um ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern. Du kannst gerne mitmachen, auch wenn du die Sprache nicht gut kennst. Alternativ kannst du an dem Meeting in der Sprache teilnehmen, in der du dich besser auskennst.

  • Wie hilft mir die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten?
          • Die Verbesserung Ihrer Kommunikationsfähigkeiten hilft dir in vielen Bereichen des Lebens, wie zum Beispiel:
            • Professionelle Karriere.
            • Gesellschaftliche Zusammenkünfte.
            • Persönliches Leben.
          • Es ist allgemein bekannt, dass Unternehmen vielseitige Mitarbeiter  mit emotionaler Intelligenz für Einstellungen und Beförderungen anderen vorziehen.

        Die Angst vor öffentlichen Reden ist die häufigste Phobie, noch vor dem Tod, Spinnen oder Höhen (National Social Anxiety Center, 2016). Es ist Zeit, diese Angst zu überwinden!

  • Ich kann schlecht in der Öffentlichkeit sprechen und werde auch nervös, wenn ich in der Öffentlichkeit spreche. Daher weiß ich nicht, ob TM das Richtige für mich ist.

    Du bist nicht schlecht im öffentlichen Reden, nur unerfahren. Wir sind hier, um dir zu helfen. Viele unserer Mitglieder sind beigetreten, weil sie sich in einer ähnlichen Situation befanden wie du. Wenn du anfängst teilzunehmen und deine Komfortzone zu verlassen, wirst du feststellen, dass du dich erheblich verbessern kannst.

  • Wie kann ich meine Kommunikationsfähigkeiten verbessern?
        • Wie bei jeder anderen Fähigkeit ist es umso einfacher, dich zu verbessern, je mehr du übst. Um jedoch signifikante Verbesserungen zu erzielen, benötigst du Folgendes:
          • Geführte und strukturierte Praxis.
          • Personalisiertes Feedback.
          • Weitere Übung, um das Feedback einzubeziehen
        • Du kannst anfangen, indem du deine aktuellen Fähigkeiten bewertest und dann regelmäßig übst, während du dich jeweils auf einige Aspekte konzentrierst. Es ist wichtig, vorurteilslos Feedback von anderen zu erhalten, die in deinen Schuhen gesteckt haben.
        • Das ist das Ziel von Toastmasters.
  • Wie lange werde ich brauchen, um das öffentliche Sprechen und die Kommunikation zu beherrschen?
      • Das öffentliche Reden und Kommunizieren ist eine facettenreiche Fähigkeit. Du wirst sofort Verbesserungen deiner aktuellen Fähigkeiten feststellen. 
      • Die optimale Strategie ist, sich auf die schrittweise Verbesserung zu konzentrieren, anstatt alles auf einmal erreichen zu wollen.
  • Ich bin neu in Aachen / NRW / Deutschland. Ist es okay für mich, den Club zu besuchen?

    Natürlich! Viele unserer Mitglieder sind unserem Club beigetreten, um Kontakte zu knüpfen und mit anderen in Kontakt zu treten. Es ist unwahrscheinlich, dass du anderswo eine einladendere und freundlichere Gruppe findest.

  • Ich besuche gerade Aachen und werde die Stadt bald verlassen. Bin ich trotzdem bei einem Treffen willkommen?

    Absolut! Wir lieben es, Menschen aus der ganzen Welt zu treffen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, einen Dienstagabend in Aachen zu verbringen.

  • Kann ich meinen Freund / Kollegen / Partner zum Meeting mitnehmen?
      • Ja. Du bist herzlich eingeladen, jemanden zum Treffen mitzubringen.
  • Kann ich aktiv an dem Meeting teilnehmen, auch wenn ich Gast bin?

    Absolut. Wir behalten uns immer etwas Zeit vor, um unsere Gäste zu Beginn des Meetings kennenzulernen und sie am Ende um ihr Feedback zum Meeting zu bitten. Jede Person erhält einen Feedbackbogen, mit dem sie während des gesamten Meetings verschiedenen Rednern Feedback geben kann. Zusätzlich haben wir einen Teil für spontane Reden (Stegreifreden genannt), die für Gäste geöffnet ist.

  • Wieviel kostet das?

    Du kannst als Gast immer kostenlos an unseren Meetings teilnehmen. Wir möchten, dass du eine gute Vorstellung davon bekommen, worum es bei Toastmasters und unserem Club geht. Wenn du anschließend Mitglied werden möchtest, kannst du dich unten über die Mitgliedsbeiträge informieren.

  • Wo finde ich weitere Informationen zum nächsten Treffen?

    Du kannst online über EasySpeak auf die Agenda zugreifen. Hier findest du das Thema des Meetings, eine detaillierte Liste der Redner und Vortragsthemen sowie eine Liste anderer Rollen und Teilnehmer.

  • Gibt es eine Kleiderordnung?

    Eine Kleiderordnung gibt’s nicht. Du kannst dich nach deinen Wünschen kleiden.

  • Muss ich etwas mitbringen?
        • Nein, wir stellen dir ein Namensschild, die Agenda, ein Clipboard und einen Stift sowie einen Feedback-Formular zur Verfügung.
        • Bitte übergib das Feedback an die entsprechenden Mitglieder und lege Stift, Clipboard und Namensschild dorthin zurück, wo du sie entnommen hast.
        • Bei Online-Sitzungen wird alles online verwaltet, so dass es am besten wäre, wenn du über deinen Computer teilnehmen würdest.
  • Ich würde gerne vorbeikommen, aber dann muss ich meine Pläne für das Abendessen stornieren.

    Keine Sorge. Gleich nach dem Treffen gehen wir in ein ausgezeichnetes Restaurant. Gäste sind immer willkommen. (Hinweis: Dafür muss man sich separat anmelden, wir senden dir alle Details vor der Sitzung zu).

  • Was ist der beste Weg, um Kontakt aufzunehmen?

Über die Mitgliedschaft

  • Kann ich als Gast einfach weiter an den Meetings teilnehmen?
        • Du kannst so lange als Gast teilnehmen, bis du dich wohl genug fühlst, ein Mitglied zu sein.
        • Du kannst jedoch keinen Zugriff auf Ressourcen nur für Mitglieder erhalten, z. B.:
          • Manuals und Online-Ressourcen zum Lernen und um deine Fortschritte zu verfolgen.
          • Ein Toastmasters International-Konto für den Zugriff auf die Pathways-Programme, wettbewerbsgewinnende Reden und andere Ressourcen.
          • Ein EasySpeak-Konto, mit dem du anstehende Meetings siehst und Rollen im Voraus buchen kannst.
          • Die Wahl zwischen allen Rollen, einschließlich Redner und Toastmaster des Abends.
          • Personalisiertes Feedback von verschiedenen Mitgliedern.
          • Leistungsnachweise.
          • Gelegenheit, an verschiedenen Clubwettbewerben teilzunehmen und deine Fähigkeiten gegen andere Toastmasters aus der ganzen Welt zu testen.
  • Was sind die Gebühren?
        • Wenn du ein neues Mitglied bist, wird eine einmalige Gebühr von 20 € benötigt, um zwei Online-Konten für dich zu eröffnen (Easyspeak und Toastmasters International). Wenn du von einem anderen Club wechselst, kannst du dies überspringen.
        • Alle unsere Mitglieder zahlen einen 6-monatigen Mitgliedsbeitrag von 66 €, was 11 € pro Monat entspricht. Diese Gebühren sind in der Regel jedes Jahr im April und Oktober zu zahlen.
        • Diese Gebühren sind notwendig für die Buchung des Veranstaltungsortes und die Bereitstellung aller Ressourcen.
  • Ich möchte Mitglied werden. Was ist die Prozedur?
        • Zunächst musst du das Mitgliedschaftsformular ausfüllen.
        • Bitte setze dich mit unserem VP-Mitgliedschaft in Verbindung oder teile einfach einem Mitglied mit, dass du beitreten möchtest.
        • Kurz nachdem die Formalitäten erledigt sind, kannst du alle Vorteile für Mitglieder nutzen.
  • Was bekomme ich, wenn ich beitrete?
        • Du erhältst einige E-Mails von unserem VP-Mitgliedschaft mit Anmeldedaten für deine Online-Konten bei Toastmasters International und EasySpeak.
        • Du kannst auf EasySpeak zugreifen und Rollen für die bevorstehenden Treffen auswählen und Redeplätze buchen.
        • Du kannst auf der Toastmasters International-Website einen bestimmten Pathway wählen, um deine Toastmasters-Reise zu beginnen.
        • Du erhältst außerdem einen umfassenden Anfängerleitfaden, der speziell für neue Mitglieder der Toastmasters Aachen geschrieben wurde.
  • Wie kann ich meine Toastmasters-Erfahrung nutzen, um meinen Lebenslauf zu verbessern?
        • Wenn du “Public Speaking” als eines der Dinge erwähnst, die du in deiner Freizeit tust, kann dies deinen Lebenslauf enorm verbessern.
        • Du kannst deine Leistungszertifikate zu deinem Portfolio hinzufügen.
        • Der beste Weg, deine Toastmasters-Erfahrung zu nutzen, besteht darin, über deine Erfahrungen zu sprechen und deine verbesserten Fähigkeiten in einem persönlichen Interview zu demonstrieren.

Für Neue Mitglieder

  • Ich bin gerade beigetreten. Was ist der nächste Schritt?
      • Herzlich willkommen! Du wirst unseren Anfängerleitfaden erhalten, der dich bei der Hand nimmt und dich mit allem vertraut macht, was du wissen musst. Du wirst auch die Anmeldedaten für zwei Online-Konten erhalten (Toastmasters International und EasySpeak). Melde dich an und beginne deine Reise.
  • Es sind zu viele Informationen verfügbar. Wo kann ich anfangen?
        • Du kannst einfach an den Meetings teilnehmen und Rollen auswählen, die du für interessant hältst.
        • Alle anderen Lücken werden geschlossen, wenn du die Online-Ressourcen erkundest und das Anwenderhandbuch durchgehst.
  • Kann mich ein erfahrenes Mitglied betreuen?

    Ja. Neue Mitglieder können darum bitten, mit einem erfahrenen Mitglied zusammengebracht zu werden, um während der gesamten Toastmasters-Reise geführt zu werden. Mentoren können dir bei der Planung und Vorbereitung einer Rede helfen, nützliche Tipps geben und dich bei Bedarf an andere weiterleiten.

  • Wie kann ich einen Mentor bekommen?
      • Bitte sprich mit dem Mentoring-Manager. Erwähne dabei, was deine Erwartungen sind und ob du spezielle Anforderungen hast.
  • Ist es notwendig, einen Mentor bei Toastmasters zu haben?
          • Nein, es ist nicht notwendig, aber sehr zu empfehlen.
          • Wir empfehlen es, weil viele Mitglieder es nützlich finden.
  • Wie wird Toastmasters meine Fortschritte verfolgen?
      • Sobald du einen “Pfad” ausgewählt hast, wirst du durch verschiedene Projekte geführt. Jedes Projekt konzentriert sich auf einen bestimmten Aspekt der Kommunikation wie Körpersprache, Führungsforschung, Geschichtenerzählen, Kontaktaufnahme mit dem Publikum usw.
      • Stelle sicher, dass du regelmäßig mit deinem Mentor sprichst, um weitere Verbesserungspunkte zu besprechen.
      • Außerdem kannst du deinen Fortschritt über das Publikumsfeedback verfolgen.
  • Welche Rollen kann ich als neues Mitglied auswählen?
      • Alle Rollen eines regulären Meetings stehen dir zur Verfügung. Zunächst empfehlen wir, unterstützende Rollen wie Word Master oder Timekeeper auszuwählen und erfahrene Mitglieder in anderen Rollen zu beobachten. Danach kannst du andere Rollen und sogar einen Redeplatz buchen.
  • Ich habe eine Rolle ausgewählt, aber jetzt kann ich sie aus persönlichen Gründen nicht mehr machen. Wie kann ich mit minimaler Störung zurücktreten?
      • Bitte ziehe deine Zusage so schnell wie möglich auf EasySpeak zurück.
      • Wenn es weniger als 24 Stunden vor dem Treffen ist, teile dies bitte dem Toastmaster des Abends mit, damit er einen geeigneten Ersatz finden kann. Bitte informiere uns nach Möglichkeit auch über die Toasties WhatsApp-Gruppe.
  • Ich habe mich für eine Rede angemeldet, aber ich fühle mich nicht vorbereitet. Soll ich meine Rede zurückziehen?
          • Dieses Gefühl ist ganz normal, jeder fühlt sich unvorbereitet, bevor er eine Rede hält. Erledigt ist besser als perfekt. Wir empfehlen dringend, dies als Herausforderung anzunehmen und durchzugehen. Bitte rede mit deinem Bewerter/ Mentor, um eine unvoreingenommene Meinung zu erhalten.
          • Während der Rede kannst du entscheiden, ob du während der Rede Notizen oder Aufzeichnungen in der Nähe haben möchtest. Letztendlich sind wir hier, um dir zu helfen, deine Komfortzone zu verlassen.
  • Soll ich als Mitglied an allen Meetings teilnehmen?
          • Wir verstehen, dass Menschen unterschiedliche Bestimmungen und persönliche Einschränkungen haben. Du kannst anhand deines Zeitplans entscheiden, an welchen Treffen du teilnehmen möchtest.
          • Wir empfehlen dir, deine Teilnahme an dem Meeting vorab über EasySpeak zu bestätigen. Dies hilft bei der Rollenzuweisung, Ressourcenplanung und anderen Aktivitäten.
  • Wird meine Mitgliedschaft automatisch verlängert?
          • Nein, die Mitgliedschaft wird nicht automatisch verlängert. Jedes Mitglied muss die Mitgliedsbeiträge einmal alle 6 Monate (April und Oktober) bezahlen.
          • Ohne die Zahlung wird die Mitgliedschaft beendet. Du kannst die Mitgliedschaft leicht wieder aufnehmen, wenn sie beendet ist (siehe die entsprechende Frage weiter unten).
          • Der Schatzmeister wird alle an die bevorstehenden Zahlungen erinnern.
  • Ich möchte meine Mitgliedschaft kündigen. Wie kann ich das machen?
          • Die Mitgliedschaft kann zweimal im Jahr (etwa im April und Oktober) gekündigt werden. Du kannst den VP-Mitgliedschaft über deine Entscheidung informieren, um dir weiterhelfen zu lassen.
          • Informiere deinen Mentor-Partner auch, damit er oder sie entsprechend vorgehen kann.
          • Wenn du nur in einen anderen Club (in einem anderen Land oder einer anderen Stadt) wechseln möchtest, dann kannst du deine Mitgliedschaft übertragen und musst sie  nicht kündigen.
  • Kann ich nach Beendigung meiner Mitgliedschaft zum Club zurückkehren?
          • Ja. Du kannst deine Mitgliedschaft wieder aufnehmen. Bitte setze dich hierfür mit dem VP-Mitgliedschaft in Verbindung.
          • Du kannst auch zunächst als Gast vorbeikommen.
  • Mit wem kann ich Kontakt aufnehmen, wenn ich weitere Fragen habe?
          • Allgemeine Fragen kannst du in unserer WhatsApp-Gruppe stellen.
          • Für eine detaillierte Anfrage wende dich bitte an deinen Mentor oder eines der Vorstandsmitglieder.